„Ein guter Schnitt“ Autor: Ole Tönz Seite 6 
 
 
Geht's auch für ´nen Euro weniger?
 
  Debora Johannsen glaubt, dass es auch eine Frage der Persönlichkeit ist, ob man besser angestellt arbeiten oder es mit dem eigenen Geschäft versuchen sollte. Sie selbst hat ihre Idee schon sehr lange. Noch in der Meisterschule fängt sie an, die Einrichtung für ihren Laden zu suchen, oft in Antiquitätenläden oder auf dem Trödel. Später gewinnt sie einen Wettbewerb für Existenzgründer. Viel Hilfe bei Finanzplänen und Geschäftskonzepten hat sie so bekommen. Das findet sie heute das Wichtigste. Dennoch rät sie jedem zu Mut für eigene Entscheidungen. Um einen zinslosen Gründungskredit bei der Investitionsbank des Landes hat sie sich zum Beispiel selbst bemüht. Dabei war sie vor bürokratischem Aufwand gewarnt worden und hätte viel leichter Kredite mit 5 bis 7 Prozent Zinsen bekommen können. Doch heute ist sie froh über ihre Entscheidung. Auch wenn ihr Laden Monat für Monat besser läuft. „Reich wird man zwar nicht“, sagt sie. „Aber ich kann davon leben.“  
Seiten:
Cover 1 2 3 4 5 6 7 Quelle Danksagung
—–
Zurück Fenster schließen Weiter